Auf ein Wort Suche nach mehr

Autor/Autorin

  • Fabienne Torst

In einem Lied von Katharina Schunk heißt es: "Große Fragen treiben mich voran, große Fragen nach dem Wo und Wann. Fängt das Leben denn so richtig an? Bin zwar hier grad, aber was kommt dann? Geh auf die Suche nach mehr und genau da suche ich mich, auf der Suche nach mehr und genau da finde ich dich."

Ich bin 35 Jahre alt und irgendwie scheint das gerade ein großes Thema für mich zu sein. Ich betone dies ständig und immerzu. Bei jeder Gelegenheit erwähne ich, dass man mir mit Mitte 30 die Welt nicht mehr erklären braucht. Und doch hege ich insgeheim den Verdacht, dass genau das der Fall ist. Dass ich mir wünschte, dass da einer wäre, der mir einfach sagt, wo es langgeht. Der mitdenkt und mir vielleicht die ein oder andere Entscheidung abnimmt.

Ständig bin ich auf der Suche nach mehr. Auf der Suche nach dem, was ich will und wer ich sein möchte. Ich suche nach Halt, nach dem, was mich trägt, nach dem, was mich im Leben ganz und gar erfüllt. Vermutlich seltsam, wo man doch meinen müsste in meinem Alter eine Antwort auf all diese Fragen gefunden zu haben. Und doch ist da manchmal diese Leere. Dieses Loch. Das Wissen, dass ich doch wieder alleine nach der Arbeit nach Hause gehe. Ich glaube, dass es mir manchmal schwerfällt, mir selbst genug zu sein.

Die Welt kann ganz schön überfordernd sein. Dem Druck standzuhalten, perfekt zu sein. Immer das Richtige zu tun. Immer nett und höflich zu sein, bloß nicht das System zu hinterfragen. Meinen Beitrag zum großen Ganzen zu leisten. Ich bin davon überzeugt, dass nicht nur ich damit zu kämpfen habe. Ich glaube, dass das etwas ist, was wir alle kennen. Und unter dem wir alle mal mehr und mal weniger zu leiden haben. Darum ist es, so meine ich, umso wichtiger, dass wir uns immer wieder auf denjenigen besinnen, der der Grund unseres Lebens ist.

Und weiter heißt es in dem Lied: "Gott, ich will darauf vertrauen, ich will auf dich vertrauen. Zwischen dem, was war, und dem, was wird, wird irgendwann alles ganz klar. Bin auf der Suche nach mehr und genau da finde ich dich."

Dieses Thema im Programm: 12. November, 7:40 Uhr

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Nachmittag mit Dirk Böhling

Der Nachmittag

Jetzt läuft:

Take That The Flood
  • Jetzt läuft:

    Take That The Flood