Auf ein Wort Manchmal hilft beten

Der 3. September 1939 war auch ein Sonntag. Das Wetter war mal sonnig, mal bewölkt. Wahrscheinlich machten sich einige Leute ein bisschen schicker als für den Alltag, denn es sollte in die Kirche gehen.

An dem Tag war die Sehnsucht nach Halt und Trost vielleicht bei einigen besonders groß. Da kam etwas auf die Menschen zu, was Angst machte. Deutschland war in Polen eingefallen und England, Frankreich und Australien erklärten Deutschland den Krieg. Ein Krieg, von dem niemand wissen konnte, wie er werden würde. Die Machthaber erzählten etwas von Blitzkrieg. Von Überlegenheit, von schnellem Sieg. Krieg im Osten.

Der 3. September 2023 ist wieder ein Sonntag. Wieder machen sich Menschen auf, um einen Gottesdienst zu besuchen. Wieder mit mulmigen Gefühlen, mit Angst und der Sehnsucht nach Halt und Trost.

Es ist immer noch Krieg im Osten. Wieder müssen Menschen sterben, werden verletzt, verlieren alles, was sie haben, müssen fliehen. Weil einer meint, er bestimmt, wie das Leben von anderen zu sein hat.

Vierundachtzig Jahre ist es her und manchmal denke ich, die Menschheit hat nichts dazu gelernt. Das stimmt natürlich nicht. Viele Menschen haben begriffen, dass Krieg keine Lösung ist. Dass kein Land auf Kosten von einem anderen stark und mächtig sein kann. Dass wir alle einander als gleichwertige Partnerinnen brauchen.

Aber längst nicht alle sehen das so. Ein Blick in die Welt und mir wird ganz anders. Nicht nur in Russland regiert ein unberechenbarer Mensch. Syrien, Nordkorea, Afghanistan, Niger und noch so viele andere Länder meinen, mit Unterdrückung, Gewalt, Folter und eben Krieg die Macht des Stärkeren durchsetzen zu können.

Das macht mir Angst und ich sorge mich. Ich bin oft entsetzt, wie zerstörerisch Menschen sein können. Wenn ich meine beiden Enkelsöhne ansehe, dann frage ich mich oft, wie deren Zukunft aussehen wird.

Dieses Thema im Programm: 3. September 2023, 7:40 Uhr

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht
Die Nacht
  • Die Nacht
  • Davor lief:

  • Um 23:55 Uhr lief: Phil Collins Everyday
  • Um 23:52 Uhr lief: Herbert Grönemeyer Tau
  • Um 23:49 Uhr lief: Pink Floyd Another Brick In The Wall (Part 1)
  • Um 23:47 Uhr lief: Housemartins Happy Hour
  • Um 23:42 Uhr lief: R.E.M. Nightswimming
  • Um 23:38 Uhr lief: Status Quo Pictures Of Matchstick Men
  • Um 23:33 Uhr lief: Starship We Built This City
  • Um 23:26 Uhr lief: Toto Africa
  • Um 23:23 Uhr lief: The Sweet Fox On The Run
  • Um 23:19 Uhr lief: Randy Crawford You Might Need Somebody

Die Nacht