Auf ein Wort Ostern

Autor/Autorin

  • Pastorin Sabine Kurth

Ostern – was für ein schönes Fest! Ich freue mich jedes Jahr darauf. Es ist für mich der hellste und hoffnungsvollste Tag des Jahres. Was kann es Schöneres geben, als die Nachricht: Der Tod gewinnt nicht. Das Leben, wie Gott es will, setzt sich durch. Es bleibt nicht dunkel, es bleibt nicht kalt. Ostern ist ein dickes Ausrufungszeichen des Lebens!

Aber ich merke: nicht allen geht es so mit Ostern. Den Erfolg von Weihnachten hat Ostern nie gehabt. Kerzen in der Winterzeit. Die Geburt Jesu. Geschenke: ja, da kennen wir uns aus. Aber bei dem Thema Auferstehung? Menschen wurden gefragt, was denn Ostern für sie bedeutet. Ganz unterschiedliche Antworten gab es: Einer war da ganz lustig: Ostern ist, wenn der Bäcker nicht geöffnet hat.

Oft meinten Menschen: Ostern bedeutet Hoffnung, Trost, Neuanfang und Liebe. Oder auch: Ostern ist, wenn einem die Augen aufgehen. Aufgehen für das Wunder überhaupt: das Leben an sich.

Ostern hat Gott gezeigt, dass es weit mehr gibt, als ich mir vorstellen kann. Das macht es ja so schwierig, Ostern zu verstehen. Ich erlebe es ja in meinem Alltag, in meinem Leben, das Leben gefährdet, brüchig und unberechenbar ist. Dass es den Tod gibt. Das ist meine Erfahrung. Und gegen diese Erfahrung sagt Gott: Nein, so wird es nicht bleiben. Ich lasse dich nicht im Dunklen alleine.

Ich kann nicht sofort alles begreifen, was Gott an wunderbaren Dingen tut. Aber wenn ich mich auf Gott einlasse und ihm vertraue, auch das ist meine Erfahrung, dann passieren Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Jesus hat Gott auch vertraut. Er hat geglaubt, dass Gott da sein wird. Seine Auferstehung an Ostern ist mit unserem Verstand schwer zu begreifen. Ich muss glauben und vertrauen. Ich kann es nicht mit irgendwelchen Formeln beweisen. Aber ich kann Liebe ja auch nicht beweisen. Und doch gibt es sie.

Ich vertraue Gott, wenn er verspricht: Wer mit mir seinen Weg geht, für den wird es nicht dunkel bleiben. Es ist nicht der Tod, der siegt. Es ist das Leben. Und das ist Ostern.
Ein gesegnetes und frohes Osterfest Ihnen allen!

Dieses Thema im Programm: 9. April 2023, 7:40 Uhr

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Das Wochenende mit Norbert Kuntze

Das Wochenende
Das Wochenende
  • Das Wochenende