Auf ein Wort Das Blitzbuch

Sie nannte es ihr Blitzbuch. Die Großmutter meiner Freundin hatte ihr Leben lang schreckliche Angst vor Gewitter. Sobald sich der Himmel verdüsterte, die ersten Blitze in der Ferne am Himmel zuckten und der Donner grollte, ging sie zum Regal und holte sie sich ihr Blitzbuch.

Dann setzte sie sich still ins Wohnzimmer in ihren Sessel und las murmelnd in dem Buch. So hielt sie die Angst aus bis das Gewitter vorbei gezogen war.

Ich fand es immer nett, wenn meine Freundin von ihrer Großmutter und dem Blitzbuch redete, wusste aber gar nicht, was für ein Buch das eigentlich ist. Irgendwann fragte ich meine Freundin, und sie sagte: Das war die Bibel.

Die Bibel, das Blitzbuch – ein Buch gegen die Angst. Eigentlich kein Wunder: "Fürchte Dich nicht", oder "Fürchtet Euch nicht" steht etliche Male in der Bibel.

Wenn die Menschen in der Bibel bedroht sind, in die Ungewissheit gehen oder ihre Existenz bis ins Mark erschüttert wird, ist ein Mensch oder ein Engel da und sagt: Fürchtet Euch nicht, Gott ist mit Euch. So können sie die nächsten Schritte gehen und brechen nicht zusammen vor Angst.

Angst oder zumindest Unsicherheit ist ein Gefühl, das aktuell viele Menschen mehr als sonst beschleicht. Der Krieg und die Sorge, wo es mit den Energie- und Lebensmittelpreisen hingeht, bringt manche um den Schlaf.

Ganz gut, wenn man dann etwas hat, das einem mindestens für den Moment oder kurze Zeit Hoffnung macht oder Ruhe schenkt.

Seit fast 300 Jahren gibt es die Losungen, ein Heft wie ein Kalender, in dem für jeden Tag des Jahres zwei Bibelworte ausgelost werden. Manchmal sind das Worte, die ein bisschen wie das Blitzbuch wirken.

Zum Beispiel der Bibelspruch aus den Losungen für heute: Er steht im 121 Psalm. Da heißt es:

"Gott wird nicht zulassen, dass Du fällst. Dein Beschützer schläft nicht."

Bleiben Sie behütet.

Dieses Thema im Programm: 25. September 2022, 7:40 Uhr

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht
Die Nacht
  • Die Nacht