Der Parzellist Der dicke Hund

Jens Schellhass mit Hund
Unser Parzellist hat Nachwuchs. Damit hat er eine Sorge mehr: Zu viel Urin auf Blumen und Beeten sorgt für reichlich Überdüngung.

Der dicke Hund

Unser Parzellist ist mit einem Hund aus dem Winterschlaf erwacht. Nun kämpft er gegen das Leid aus dem eigenen Stall, denn zu viel Urin überdüngt den Boden.

Bild: Radio Bremen | Jens Schellhass

Informationen zum Audio

Pünktlich zum Frühlingsanfang ist unser Parzellist aus dem Winterschlaf erwacht. Das heißt: Wach ist er schon länger. Er hat nämlich in den vergangenen Wochen Nachwuchs bekommen, und der knurrt und bellt. Damit hat unser Gartenfreund nun eine Sorge mehr in dieser Saison. Er muss nun nicht nur zupfen und jäten und graben und grubbern. Jetzt muss er auch darauf Acht geben, dass sein dicker Hund nicht hinten alles wieder zunichte macht, was er vorne gerade gerichtet hat.

Als hätte unser Parzellist nicht ohnehin schon alle Hände voll zu tun, haben ihn seine beiden Herzdamen jetzt auch noch zu einem Hund überredet. Jetzt ist sein Gemüsebeet durchlöchert wie ein Schweizer Käse, und damit hat er nun nicht nur den Kampf gegen Karnickel und Co. aufgenommen, sondern gegen einen Feind aus dem eigenen Stall. Es ist nämlich so: Zu viel Urin auf ein und derselben Stelle überdüngt den Boden – erst recht auf der heiß geliebten Wildblumenwiese unseres Gartenfreundes. Unzähligen Stadtbäumen geht es nicht anders. Sie leiden an zu viel Hund an ihren Stämmen.

Einen schwachen Trost hält die Liebste unseres Parzellisten für ihn parat: Er muss nicht buddeln. Hat er in den vergangenen Jahren alljährlich sein Gemüsebeet umgegraben, unterlässt er es in dieser Saison. Es ist nämlich so: In einem Liter Erde leben über zehn Milliarden Mikroorganismen. Das ist mehr, als Menschen auf der Erde leben. Gräbt man den Boden um, verliert dieses Leben seine Grundlage und stirbt ab. Also: Besser vorsichtig grubbern als grob graben.

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Sonntag

Der Sonntag

Jetzt läuft:

Stevie Wonder I Just Called To Say I Love You
  • Jetzt läuft:

    Stevie Wonder I Just Called To Say I Love You