Jetzt läuft:

Eric Clapton Lay Down Sally
  • Jetzt läuft:

    Eric Clapton Lay Down Sally
  • Davor lief:

  • Um> 08:20 Uhr lief: Jonas Brothers What A Man Gotta Do
  • Um> 08:17 Uhr lief: Hubert Kah Sternenhimmel
  • Um> 08:13 Uhr lief: The Tokens The Lion Sleeps Tonight
  • Um> 08:09 Uhr lief: Tina Turner Typical Male
  • Um> 07:56 Uhr lief: Pet Shop Boys Heart
  • Um> 07:51 Uhr lief: The Carpenters Top Of The World
  • Um> 07:45 Uhr lief: Simple Minds Alive And Kicking
  • Um> 07:39 Uhr lief: Michael Patrick Kelly Beautiful Madness
  • Um> 07:33 Uhr lief: Dire Straits Sultans Of Swing

Die größten Alben aller Zeiten Toto IV – markante Schlagzeug-Grooves und fette Bläsersätze

Autor

Wenn schon Mainstream – dann richtig: Wie das geht, zeigte die amerikanische Rockband Toto vor genau 40 Jahren. Im April 1982 erschien ihr viertes Album mit dem schlichten Titel „Toto IV“. Und das wurde mit den Hits „Rosanna“ und „Africa“  zum Klassiker.   

Toto Cover Album Toto IV
Bild: Culture Factory (H'ART)
Toto Cover Album Toto IV

Die größten Alben aller Zeiten: Toto - Toto IV

Wenn schon Mainstream – dann richtig: Wie das geht, zeigte die amerikanische Rockband Toto vor genau 40 Jahren. Im April 1982 erschien ihr viertes Album mit dem schlichten Titel „Toto IV“. Und das wurde mit den Hits „Rosanna“ und „Africa“  zum Klassiker.   

Bild: Culture Factory (H'ART)

Darum ist „Toto IV“ eines der größten Alben aller Zeiten

Nein, cool war es wirklich nicht 1982 Toto zu hören. Jedenfalls nicht mit 17. Cool waren britische Bands wie ABC oder Style Council. Aber Toto? Zu kommerziell, zu amerikanisch. Das dachte ich auch, bis ich „Rosanna“ hörte und absolut fasziniert war. Diese raffinierte Nummer mit dem markanten Schlagzeug-Groove und den fetten Bläsersätzen gehört auch heute noch zu meinen All-Time-Favourites. Ich finde, besser waren Toto vorher nicht und hinterher auch nicht mehr. Natürlich kann nicht ein einziger Song das komplette Album tragen. Muss er auch nicht.

Es gibt ja noch weitere Highlights: Da sind beispielsweise die Balladen „I Won't Hold You Back“ und „It's A Feeling“. Wenn man sich diese Stücke anhört, fällt einem der glasklare Sound auf. Perfekt produziert, das ganze. Erstaunlich, dass diese Musik 40 Jahre alt sein soll. Toto waren immer dann am besten, wenn sie sich vom Mainstream-Sound lösten und ihre jazzige Seite zum Vorschein kam. Bei „Waiting For Your Love“ funktioniert diese Mischung ganz wunderbar. Solche zeitlosen Songs kann man mit 17 genauso hören, wie mit 57. Und wenn ich die Platte auflege, muss ich automatisch an den Sommer `82 mit „Rosanna“ denken.

Toto auf der Bühne
Toto ist immer noch on stage, wie hier in München 2019 Bild: DPA | Jens Niering

Gut zu wissen

Wer ist denn eigentlich diese „Rosanna“, die Toto in ihrem Hit besingen? Als Songwriter David Paich das Stück vorlegte, wussten es die anderen Bandmitglieder ganz genau: Damit ist doch die Schauspielerin Rosanna Arquette gemeint. Die war nämlich Anfang der 80er mit dem Toto-Keyboarder Steve Porcaro zusammen. Doch Paich dementierte mehrfach und stellte klar, dass er sich in dem Song auf alle Frauen bezog, die er kannte.

Auch „Africa“, der zweite große Hit auf „Toto IV“, stammt von Paich. Inspiriert wurde er durch die Werbung des UN-Kinderhilfswerkes UNICEF, in der hungernde Kinder in Afrika gezeigt wurden. Die Melodie komponierte David Paich innerhalb von zehn Minuten am Klavier in seinem Wohnzimmer. Am Text dagegen arbeitete er sechs Monate. Den Grundrhythmus für den Song spielten Schlagzeuger Jeff Porcaro und Perkussionist Lenny Castro auf Marimbas, Congas und auf einem Holzxylofon ein. Im Studio wurden dann die übrigen Instrumente aufgenommen und übereinander gemischt.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Youtube anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Die Songs

TitelDauer
Rosanna5:31
Make Believe3:44
I Won't Hold You Back4:53
Good For You3:18
It's A Feeling3:05
Afraid Of Love3:52
Lovers In The Night4:25
We Made It3:56
Waiting For Your Love4:12
Africa4:55

Toto: "Toto IV"
Culture Factory (H'ART)
VÖ: 1982

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Vormittag, 14. April 2022, 11:45 Uhr