Wetterredakteur Peter Schwarz

Bremen-Eins-Wetterexperte Peter Schwarz
Peter Schwarz Bild: Peter Schwarz

Meine wichtigste Eigenschaft:

Neugier. So ausgeprägt, dass sie meine Mitmenschen manchmal nervt.

Darüber wundere ich mich:

Russenpeitschen, Schneewalzen, Kältemonster, Todesböen, Bibberwinter, Wärmekeulen, Weihnachtswetterprognosen im September … hinterfragen.

In der Kindheit waren meine Helden:

Im Fernsehen: die blaue Elise, Captain Future, Doctor Snuggles, Professor Heinz Haber und der Lehrer mit Bart, Brille, Seitenscheitel und grauem Pollunder aus Telekolleg Englisch; im Radio: Elmar Hörig, Thomas Gottschalk und Günter Jauch und an der Wetterkarte Uwe Wesp mit der Fliege.

Darüber lache ich:

Sprachwitz, trockenen Humor (britischen z.B.), Versprecher … okay, manchmal auch schlechte Kalauer.

Nehme ich auf ein Picknick mit:

Gutes Brot, guten Käse, guten Wein … und das Regenradar auf dem Smartphone.

Da komm' ich her:

Dort, wo die höchste Erhebung nicht der Deich ist: vom Fuße der Schwäbischen Alb. Da gibt es Berge, da kann man fast(!) bis zur Nordsee gucken. Und wenn man ne Muschel ans Ohr hält, hört man sogar das Meer rauschen.

Hier fühle ich mich zu Hause:

Wo es schöne Natur, Ruhe, gutes Essen, spannendes Wetter und liebe Menschen gibt.

Das kann ich gar nicht:

Basteln, Heimwerken, Dinge reparieren. Mit zwei Fingern auf dem Smartphone tippen. Ich bin eindeutig ein grobmotorischer, digitaler Immigrant.

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Abend mit Norbert Kuntze

Der Abend

Jetzt läuft:

Erasure Always
  • Jetzt läuft:

    Erasure Always