Moderator Patrick Florenkowsky

Patrick Florenkowsky
Patrick Florenkowsky Bild: Radio Bremen | Boris Hellmers

Bei Bremen Eins kennt man mich als…

den Typen, der als Reporter Bremerhaven und umzu unsicher macht. Und dann hinterher in diesem Radio von seinen Abenteuern erzählt.

Da komm' ich her:

Aus dem Rheinland. Weil ich aber mit Karneval und der rheinischen Mentalität nie viel anfangen konnte, hab ich relativ schnell die Flucht ergriffen. Am Deich ist eh viel schöner als am Rhein!

Mein erstes großes Konzert war:

Das war 2006 – das große Silvester-Konzert von Die Ärzte in Köln. Ich war zu dem Zeitpunkt (und noch immer) ein Riesenfan und das Konzert war als einmaliges Event angekündigt. Bis heute auch eine meiner besten Konzerterfahrungen. Hinterher hab ich erfahren, dass Die Ärzte das Konzert als kleinen Test genutzt haben, um zu sehen wie gut sie noch ankommen. Hat geklappt - und ich bin (Mit-)Schuld.

Das größte Album aller Zeiten:

Puh, da ändert sich meine Meinung regelmäßig. Aber definitiv mit dabei: A Night at the Opera von Queen. Also ehrlich mal: wie viele großartige Songs kann man eigentlich auf ein Album packen?!
Und wenn ich an Alben aus jüngerer Vergangenheit denke, dann ist auch definitiv The Black Parade von My Chemical Romance dabei. Das hat meine Jugend sehr geprägt und lief auf jeder Party rauf und runter.

Wollte ich schon immer mal treffen:

Auch wenn es leider nicht mehr möglich ist: Freddie Mercury. Der Mann hat zusammen mit Queen die moderne Pop- und Rockmusik revolutioniert (man denke nur an den legendären Live Aid-Auftritt). Er hätte bestimmt eine Menge zu erzählen.

In dem Moment wusste ich, dass ich zum Radio muss:

Als ich während meines ersten Praktikums beim Radio das erste Mal ans Mikro durfte. Da hat es bei mir einfach Klick gemacht.

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Abend mit Roland Kloos

Der Abend

Jetzt läuft:

Jethro Tull Too Old To Rock'N'Roll, Too Young To Die
  • Jetzt läuft:

    Jethro Tull Too Old To Rock'N'Roll, Too Young To Die