Nachrichtenredakteurin Plattdüütsch Nahrichten Heidi Jürgens

Heidi Jürgens
Bild: Radio Bremen | Andreas Weiss

Bei Bremen Eins kennt man mich als ...

... Übersetzerin und Präsentatorin der Plattdeutschen Nachrichten – jümmer üm Klock halvig ölben.

Da komm ich her:

Aus Uthlede. Das liegt zwischen Bremen und Bremerhaven. Kennen die meisten Menschen aber höchstens vom Vorbeifahren, denn Uthlede hat eine eigene Autobahnabfahrt. 

Ick snack Platt: a) Dschawoll! b) 'n beten c) Wat?

Dschawoll! Anners geiht dat ja nich bi mien Job hier.

Mein Lieblingswort "op Platt": 

Butschern! Wenn eine Hose ein Loch hatte, sagte meine Mutter damals immer: die kannst Du noch prima zum Butschern anziehen. Ich mag aber auch mucksch, krüsch, viegelinsch und drömelig …

An Bremen Eins mag ich:

Das entspannte Arbeiten mit lauter netten Kollegen.

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Abend mit Jörn Albrecht

Der Abend
Der Abend
  • Der Abend