Leichte Sprache bremeneins.de in Leichter Sprache erklärt

Moin

herzlich willkommen auf der Internet-Seite

vom Radio-Sender Bremen Eins.

Bremen Eins spielt die erfolgreichsten Lieder

aus der Musikgeschichte.

Und Bremen Eins hat die wichtigsten Infos aus Bremen,

Bremerhaven und aus der Umgebung von Bremen.

Auf der Internet-Seite von Bremen Eins können Sie sich

viel anhören.

Zum Beispiel:

  • unser Radio-Programm.

    Sie können sich anhören, was gerade im Radio kommt.

    Oder Sie können sich Sendungen anhören,

    die schon früher im Radio kamen.

  • unseren Podcast.

    Das spricht man: pott-kaast.

    Ein Podcast ist so ähnlich wie eine Radio-Sendung.

    Meistens hat ein Podcast mehrere Folgen.

    Man kann Podcasts im Internet hören.

  • unseren Webchannel.

    Das spricht man: webb-tschen-nel.

    Der Webchannel ist ein Radio-Programm,

    das nur im Internet läuft.

Auf der Internet-Seite von Bremen Eins bekommen Sie

auch Infos über

  • das Wetter und den Verkehr.

  • das Programm von Bremen Eins.

  • die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bremen Eins.

Wie benutzt man unsere Internet-Seite?

Wie benutzt man unsere Internet-Seite?

Wenn Sie unsere Internet-Seite öffnen,

sehen Sie als erstes unsere Startseite.

Ganz oben auf der Startseite ist ein schwarzer Balken.

Der schwarze Balken ist überall auf unserer Internet-Seite

ganz oben.

Ganz links auf dem Balken ist das Logo von Bremen Eins.

Wenn Sie hier draufklicken,

kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück.

Neben dem Logo stehen die Themen von unserer Internet-Seite:

Wenn Sie auf ein Thema klicken,

bekommen Sie mehr Infos zum Thema.

Bremen Eins - Startseite
Die Bremen Eins Startseite Bild: Radio Bremen
Sendungen

Sendungen

Hier finden Sie Infos zum Radio-Programm von Bremen Eins.

Zum Beispiel: Was läuft heute auf Bremen Eins?

Sie können sich auch das Programm von anderen Tagen ansehen.

Dann wählen Sie im Feld Datum den Tag aus,

von dem Sie das Programm sehen wollen.

Bremen Eins - Sendungsseite
Die Sendungsseite von Bremen EIns Bild: Radio Bremen
Musik

Musik

Hier finden Sie alles zum Thema Musik.

Hier können Sie zum Beispiel beim Musiktester mitmachen.

Beim Musiktester spielen wir Ihnen Lieder vor.

Dann sagen Sie uns, ob Sie ein Lied gut oder schlecht finden.

Vielleicht haben Sie ein Lied im Radio gehört und

wissen nicht wie es heißt?

Dann können Sie das Lied in unserer Titelsuche suchen.

Bremen Eins - Musikseite
Die Musikstarttseite von Bremen EIns Bild: Radio Bremen
Events

Events

Das spricht man: i-wennz.

Hier finden Sie Infos zu vielen Konzerten und Veranstaltungen.

Die Konzerte und Veranstaltungen sind in Bremen, Bremerhaven

und in der Umgebung.

Bremen Eins - Eventsseite
Die Eventsstartseite von Bremen EIns Bild: Radio Bremen
Team

Team

Das spricht man: tiem.

Hier bekommen Sie Infos

zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Bremen Eins.

Sie können etwas über die Moderatoren und Moderatorinnen

von den Radio-Sendungen lesen.

Oder Sie können bei einem Ratespiel mitmachen.

Bei dem Ratespiel geht es

um die Moderatoren und Moderatorinnen.

Bremen Eins - Teamseite
Die Teamseite von Bremen EIns Bild: Radio Bremen
Kontakt

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Oder wollen Sie uns etwas sagen?

Dann können Sie uns hier eine Nachricht schicken.

Oder Sie klicken oben rechts im schwarzen Balken

auf den Knopf Nachricht ins Studio.

Dann können Sie uns auch eine Nachricht schicken.

Wollen Sie Infos über das Wetter haben?

Dann klicken Sie oben rechts im schwarzen Balken

auf den grünen Knopf Wetter.

Wollen Sie Infos über den Verkehr haben?

Dann klicken Sie oben rechts im schwarzen Balken

auf den grünen Knopf Verkehr.

Oben in der Mitte vom schwarzen Balken ist eine Lupe.

Suchen Sie nach einem Thema oder nach einer Radio-Sendung?

Dann klicken Sie auf die Lupe.

Schreiben Sie hier ein Wort rein, das zu Ihrer Suche passt.

Die Internet-Seite zeigt Ihnen dann die Ergebnisse.

Bremen Eins - Kontaktseite
Die Kontaktseite von Bremen EIns Bild: Radio Bremen

Radio Bremen macht Sendungen für das Fernsehen und das Radio.

Und Radio Bremen macht Filme und Texte für das Internet.

Radio Bremen macht Sendungen, Filme und Texte

für die Menschen im Bundesland Bremen.

Radio Bremen ist

die Landesrundfunkanstalt für das Bundesland Bremen.

Wollen Sie mehr Infos über

die Programme von Radio Bremen haben?

Dann gehen Sie an das Ende von dieser Internet-Seite.

Hier finden Sie Links zu den Internet-Seiten von

  • buten und binnen.

  • ARD.

  • den Radio-Sendern von Radio Bremen.

Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Internet-Seite.

Schreiben Sie uns eine Nachricht,

wie Ihnen unsere Internet-Seite gefällt.

Wir freuen uns darüber.

Zusammenarbeit mit Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Bild: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG


Der Text ist in Leichter Sprache.
Test-Leser haben den Text gelesen.

Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.


Mehr von Radio Bremen

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Die ARD Hitnacht

Die ARD Hitnacht

Jetzt läuft:

The Carpenters There's A Kind Of Hush (All Over The World)
  • Jetzt läuft:

    The Carpenters There's A Kind Of Hush (All Over The World)