Album der Woche Rhys Lewis hat musikalisch seine Ecke vom Himmel gefunden

Autor

Für sein 2. Album ”Corner Of The Sky” ist Rhys Lewis aus der Hektik der Metropole London geflohen und hat sich in die Abgeschiedenheit englischen Landlebens begeben.

Albumcover: Rhys Lewis - Corner Of The Sky
Bild: Universal Music

Dort, in der selbst gewählten Einsamkeit und ohne Verbindung zur Außenwelt, wollte Rhys Lewis durchatmen, über sich und seine Musik nachdenken. Dabei herausgekommen ist das am 20. Januar erschienene Album ”Corner Of The Sky” mit 13 Tracks, die beim ersten Anhören durchaus Unerwartetes bergen, dann aber nach und nach ihre berührende musikalische Wirkung entfalten.

Albumcover: Rhys Lewis - Corner Of The Sky

So klingt "Corner Of The Sky" von Rhys Lewis

So klingt das Album "Corner Of The Sky" von Rhys Lewis.

Bild: Universal Music

Gewinnen Sie das Album "Corner Of The Sky" von Rhys Lewis

Meine Musik ist schon immer ein Prozess der Selbstbetrachtung gewesen.

Rhys Lewis
Rhys Lewis
Rhys Lewis Bild: Universal Music

Der 1993 in der Grafschaft Oxfordshire geborene Rhys Lewis ist nicht nur Englands vielleicht melancholischster Singer-Songwriter, sondern ebenso ein Musikbesessener. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder George und seinem besten Freund fuhr er über die Lande und nahm jeden Auftritt mit, der sich den jungen Musikern bot. In der britischen Hauptstadt besuchte Rhys Lewis drei Jahre das London Centre of Contemporary Music, welches sich 2016 in London College of Creative Media umbenannt hat. Dort mutierte Lewis zum Soundtüftler, der sich in seinem Schlafzimmer ein Aufnahmestudio einrichtete und an Produktionstechniken bastelte. Wohl deshalb auch hat er sein Debütalbum vom Juli 2020 “Things I Chose To Remember“ analog auf Magnetband aufgenommen. Für sein zweites Album nun wollte Rhys Lewis zunächst einmal allein sein und mit sich ins Reine kommen. Denn von Beginn an ist die Musik dieses sensiblen Songwriters ein Prozess der Selbstbetrachtung gewesen.

Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der eine komplizierte Beziehung zur Vergangenheit entwickelt hat. Wir alle sprechen doch mit Geistern.

Rhys Lewis

Die Position, die Rhys Lewis mit seiner Musik zurzeit einnimmt, könnte zerrissener nicht sein. Der Singer-Songwriter, der in der Abgeschiedenheit seine Gedanken sortieren möchte, hat Streaming-Zahlen im Rücken, die sich unaufhaltsam der Milliardenmarke nähern. Der Musiker, der in seiner Vorstellung immer noch die beendete Beziehung zu seiner Freundin am Leben erhielt und dies in der Single “The Middle“ verarbeitet, verzückte die Herzen der Briten durch den Einsatz einiger seiner Songs ausgerechnet in der Dating-Reality-Show “Love Island“. Er selbst habe dies vollkommen unerwartet erfahren und durchaus als surreal empfunden, gibt Rhys Lewis gegenüber dem Daily Star zu. Aber er hätte gewarnt sein können, denn bereits der Song “No Right To Love You“ aus seinem vor zweieinhalb Jahren erschienenen Erstling ging ja mit 200 Millionen Streams durch die Decke. Mit seinem neuen Album kann der durchaus auch zupackend klingende Rhys Lewis nun die Geister der Vergangenheit abschütteln und nach vorne schauen. So vermittelt es jedenfalls in der Kernigkeit eines Bruce Springsteen sein Song “To Be Alive“.

Ich habe mich ja von so vielen Musikgenres inspirieren lassen, dass es für mich als Künstler schwierig ist, mich auf eines zu beschränken.

Rhys Lewis
Rhys Lewis
Rhys Lewis Bild: Universal Music

Der bald 30-jährige Singer-Songwriter nennt viele Inspirationsquellen für seine Musik. Seine Wurzeln sieht er im Gitarrenkosmos von kantigen Größen wie Jimi Hendrix und Led Zeppelin. Als Heranwachsender haben ihn die britischen Alternative-Rocker “Arctic Monkeys“ beeinflusst, bevor er dann seine Liebe zu Carole King, James Taylor, Bill Withers und Stevie Wonder entdeckte. Das sieht ein wenig nach einem musikalischen Gemischtwarenladen aus. Aber Rhys Lewis hat sich darin nicht verloren, sondern schon einen eigenen Musikstil auf seinen vielfältigen Inspirationsquellen aufbauend entwickelt. Lewis kann mit schön geschwungenen Melodien glänzen, aber auch rhythmisch fest zupacken. Er kann ganz in sich versunken klingen wie etwa in “Simple“ oder aber offensiv seine Gefühle herausschreien wie eben in “To Be Alive“. Seine Stimme kann nahtlos zwischen Traurigkeit und unterdrücktem Zorn changieren – gut zu hören in “Happy Fucking Birthday“, das wie ein emotionaler Befreiungsschlag wirkt.

Wenn ich Musik schreibe, verarbeite ich Gefühle. Wenn ich diese Gefühle dann in Worte verpacke, öffne ich meine Seele.

Rhys Lewis

Einen großen Laden aufzumachen, braucht Rhys Lewis auf “Corner Of The Sky“ jedenfalls nicht. Seine Songs können gut mit sparsam gesetzten Effekten auskommen. Entscheidend sind die emotionale Nähe und Vertrautheit, die dieser Singer-Songwriter mit der verletzlich wirkenden Stimme wie selbstverständlich aufzubauen vermag. Er öffne seine Seele, wenn er seine Gefühle in seinen Songs verarbeite, betont Rhys Lewis. Das passt gut zu einem musikalischen Traum, den er mit sich herumträgt: Zu gern würde er einen Song gemeinsam mit Carole King schreiben, denn diese große Songwriterin vermittele ja genau jene unausgesprochene Nähe in ihrer Musik, betont Lewis.

Songs, die wir da draußen geschrieben haben, sind zum Rückgrat dieser Platte geworden.

Rhys Lewis
Rhys Lewis
Rhys Lewis Bild: Universal Music

Es mag ein wenig pathetisch klingen, aber mit seinem zweiten Album “Corner Of The Sky“ stellt Rhys Lewis sich die Frage, was Leben in diesen zerrissenen Zeiten für seine Generation und natürlich für ihn selbst überhaupt bedeutet. Jeder seiner neuen Songs kann vor diesem Hintergrund als Schritt hinaus aus der Verunsicherung in eine klarere Zukunft gesehen werden. Und diese Schritte ist Rhys Lewis nicht allein gegangen, denn wieder hat er sich mit seinem vertrauten Produzenten Aidan Glover zusammengetan. Beide genossen ihre Auszeit unter dem weitgespannten Himmel über dem Marschenland der Fens in Cambridgeshire. Eine Rückkehr ins brodelnde London kam erst einmal nicht infrage, da Lewis sich dort nicht mehr frei fühlte. Also blieben Aidan Glover und er auf dem Land, schliefen in ihren Wohnwagen, arbeiteten an Songs, spielten Brettspiele und hingen ihren Gedanken nach. Beide bekamen auf diese Weise den Kopf frei für Neues, was Rhys Lewis perfekt in sein Konzept passte. Denn bereits kurz nach Abschluss seines Debütalbums hatte er angekündigt, mit seinem zweiten Album seinen Sound noch stärker definieren zu wollen. Den hat er dann aber doch zunächst in London, in Aidan Glovers Talbot Studios, eingefangen, bevor es ins Rimshot Recording Studio im ländlichen Kent ging. Das war für Rhys Lewis genau der richtige Ort, um dem perfekten Feeling seines neuen Albums auf die Spur zu kommen und es auf Basis seiner neuen Songs aus der Abgeschiedenheit der Fens fertigzustellen.

Dieses Album fühlt sich mehr wie ein Kommentar zu den Fragen meines eigenen Lebens an.

Rhys Lewis

Mit den Menschen emotional in Verbindung zu treten, darin liegt für Rhys Lewis der wahre Kern guten Songwritings. Deshalb auch hofft er, dass seine neuen Songs genau die Gefühle vermitteln können, die er beim Schreiben empfunden hat. Die Verbindungen, die er mit seinem neuen Album aufbauen möchte, sind für Lewis nämlich viel tiefergehend als das, was Social-Media-Plattformen zu bieten haben. “Corner Of The Sky“, dieser persönliche Kommentar zu den Fragen seines eigenen Lebens, könne im Idealfall sogar musikalisches Heilmittel sein für diejenigen, die sich gern einmal im Hier und Jetzt verlieren möchten. Rhys Lewis mag sich die großen Sinnfragen des Lebens stellen. Musikalisch hat er diese auf jeden Fall schonungslos angepackt und damit seine Ecke im weiten, blauen Himmel gefunden. Und diesen magischen Raum möchte er offenbar gern teilen.

Christian Höltge
Rhys Lewis ”Corner Of The Sky”
UMI/ Decca
EAN: 970580015981
VÖ: 20. Januar 2023

Gewinnen Sie das Album "Corner Of The Sky" von Rhys Lewis

Das Gewinnspiel endet am 3. Februar 2023.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 30. Januar 2023, 14:40 Uhr

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Der Musiktester mit Roland Kloos

Der Musiktester

Jetzt läuft:

Dire Straits Sultans Of Swing
  • Jetzt läuft:

    Dire Straits Sultans Of Swing