Der Parzellist Vom Winde verweht

Jens Schellhass hält Kompost-Erde in der Hand

Vom Winde verweht

Ein Orkan hat das Dach des Tomatenhauses unseres Parzellisten weggefegt. Im verbliebenen Schutz der Ruine baut er nun Gurken, Auberginen und Paprika an.

Bild: Radio Bremen | Jens Schellhass

Informationen zum Audio

Unser Parzellist hat seinen Kompost gesiebt, und eigentlich wollte er Ihnen vom großen Wunder des Kreislaufs der Natur erzählen, wie aus Abfall wertvoller Boden entsteht, wie Milliarden kleine Tiere, die in eine hohle Hand passen, ihre nützliche Arbeit tun.

Allerdings fanden die Große und die Kleine unseres Gartenfreundes weniger Gefallen daran. Ihnen bereitete das in die Jahre gekommene Tomatenhaus große Sorge. Der große Sturm im Februar dieses Jahres hatte der kleinen Gemüse-Immobilie nämlich das Dach gekostet.

"Ich hätte es reparieren können", sagt der Parzellist, "habe ich aber nicht." Mögen es manche Faulheit nennen, für unseren Kleingärtner war es Kalkül. Auch ohne Dach spendet die Ruine noch immer Schutz und Wärme – ein idealer Platz für Gurken, Auberginen und Paprika. Ganz im Gegensatz zu Tomaten macht ihnen Regen nichts aus. Und die Moral von der Geschicht': Tomaten gibt es diesmal nicht. Dafür jede Menge anderes Gemüse. Und weil Regen an die Pflänzchen gelangt, müssen sie weniger ausgiebig gegossen werden.

Bremen Eins Livestream & aktuelle Sendung.

Die Marcus-Rudolph-Show mit Marcus Rudolph

Die Marcus-Rudolph-Show

Jetzt läuft:

Depeche Mode Just Can't Get Enough
  • Jetzt läuft:

    Depeche Mode Just Can't Get Enough