Jetzt läuft:

Jeff Beck Group Shapes Of Things
  • Als nächstes läuft:

  • Um 18:27 Uhr läuft: The Troggs I Can't Control Myself
  • Jetzt läuft:

    Jeff Beck Group Shapes Of Things
  • Davor lief:

  • Um> 18:21 Uhr lief: Gentle Giant Talybont
  • Um> 18:15 Uhr lief: The Pretty Things Sitting All Alone
  • Um> 18:12 Uhr lief: Steve Cropper Say You Don't Know Me
  • Um> 18:07 Uhr lief: Blues Brothers Soul Man
  • Um> 18:05 Uhr lief: Amen Corner Hello Susie
  • Um> 17:55 Uhr lief: Free All Right Now
  • Um> 17:53 Uhr lief: Eagle-Eye Cherry Save Tonight
  • Um> 17:48 Uhr lief: Madonna La Isla Bonita
  • Um> 17:46 Uhr lief: Ben E. King Stand By Me

Beat-Club mit Lutz Hanker

Der Parzellist Ein Restaurant für kleine Tiere

Ein Restaurant für kleine Tiere

Audio vom 8. September 2021
Unser Parzellist und seine Zutaten für die gute Küche in seinem edlen Insekten-Restaurant.
Unser Parzellist und seine Zutaten für die gute Küche in seinem edlen Insekten-Restaurant. Bild: Radio Bremen | Jens Schellhass

In der vergangenen Woche ist unser Parzellist Hotelier für Insekten geworden. Jetzt baut er ihnen ein Restaurant. Die Tafel deckt er mit heimischen Pflanzen.

Informationen zum Audio

In der vergangenen Woche ist unser Parzellist Hotelier für Insekten geworden. Jetzt baut er ihnen ein Restaurant. Die Tafel deckt er mit heimischen Pflanzen.

Nachdem unser Parzellist in der vergangenen Woche ein Insektenhotel, ein so genanntes Sandarium, gebaut hat, gibt es in dieser Woche ein passendes Restaurant dazu. Sein Hotel soll schließlich viele Bewohner*innen anlocken. Streit gab es mit seiner Liebsten, ob heimische oder internationale Spezialitäten auf der Speisekarte der kleinen Flugobjekte stehen sollen. Sönke Hofmann, Chef beim Bremer Naturschutzbund, rät zu heimischen Pflanzen, auf die sich die Tiere seit Jahrtausenden spezialisiert haben. Wichtig dabei ist Bioqualität, damit Sie die Insekten am Ende nicht noch vergiften. Auch so genannte bienenfreundliche Stauden können mit Insektiziden behandelt sein, was wenig sinnbringend für eine Vielfalt im Garten wäre. Im September ist die optimale Pflanzzeit für Stauden, da der Boden vom Sommer warm ist, die Blühzeit fast abgeschlossen ist, und so die Pflanzen am besten neue Wurzeln bilden können.