Jetzt läuft:

The Police Message In A Bottle
  • Als nächstes läuft:

  • Um 14:07 Uhr läuft: Chaka Khan Ain't Nobody
  • Jetzt läuft:

    The Police Message In A Bottle
  • Davor lief:

  • Um> 13:51 Uhr lief: OMD Pandora's Box
  • Um> 13:47 Uhr lief: A Fine Frenzy Almost Lover
  • Um> 13:44 Uhr lief: Nick Kamen I Promised Myself
  • Um> 13:40 Uhr lief: Leo Sayer One Man Band
  • Um> 13:37 Uhr lief: Paula Abdul Straight Up
  • Um> 13:33 Uhr lief: Die Toten Hosen Kamikaze
  • Um> 13:31 Uhr lief: Ben E. King Stand By Me
  • Um> 13:26 Uhr lief: Take That Patience
  • Um> 13:22 Uhr lief: Nazareth This Flight Tonight

Der Nachmittag mit Roland Kloos

Der Parzellist Wer ist der ungekrönte Kürbis-König?

Wer ist der ungekrönte Kürbis-König?

Audio vom 23. September 2020
Parzellist mit Riesenkürbis
Bild: Radio Bremen | Jens Schellhass

Das Kürbisfest unseres Parzellisten muss in dieser Saison, wie so viele andere Feste, leider ausfallen. Dennoch gibt es einen heimlichen Sieger: "Struppi".

Informationen zum Audio

"Struppi" aus dem Kleingartenverein unseres Gartenfreundes hat das dickste Ding der Saison. Bei gut 164 Kilogramm ging die Personenwage in die Knie und brach auseinander. Das Geheimnis des heimlichen Siegers: Er kauft Samen von Gewinner-Kürbissen aus dem Internet.

Gepflanzt wird auf dem Kompost des vergangenen Jahres, daneben rotten die Gartenabfälle aus dieser Saison. Das bringt Wärme für das gute Stück. Einmal wöchentlich gießt "Struppi" mit Brennnesseljauche, und jeden Tag gibt's frisches, warmes Wasser. Auf diese Weise hat das Prachtstück täglich zwei Kilogramm zugenommen.

"Die blaue Banane" als Gewinnersorte

Im kommenden Jahr will der ungekrönte König dieser Saison wieder angreifen. Ob es dann auch für unseren Parzellist reicht, ist zweifelhaft. Sein Kürbis bringt grade acht Kilogramm auf die Waage. Vielleicht bekommt er dann aber den Preis für den schönsten Kürbis. Er hatte sich im Frühjahr für die Sorte "Blaue Banane" entschieden.